Vortrag in Polch :Rollenumkehr - Alte Eltern und erwachsenen Kinder im Rollenkonflikt
Die Generation der Babyboomer erlebt gerade, wie es ist, wenn die eigenen Eltern älter und hilfebedürftig werden und ein Rollentausch zwischen den Generationen stattfindet.
Erwachsene Kinder müssen sich um ihre hilfebedürftigen Eltern kümmern und Verantwortung und Führung übernehmen. Das ist für beide Seiten schwierig, weil sich gewohnte Rollen verändern. Das kann auf beiden Seiten Konflikte begünstigen. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz lädt das
Mehrgenerationenhaus in Mayen gemeinsam mit den Pflegestützpunkten Maifeld und Mayen / Vordereifel am 24. April 2024 zu zwei kostenfreien Vorträgen mit der Autorin, Kommunikations- und Konfliktberaterin Dorothee Döring aus Kempten ein. Die Vorträge mit anschließender Diskussion wollen „erwachsen gewordene Kinder“, die sich in der Verantwortung für ihre Eltern sehen, sensibilisieren, altersspezifische Veränderungen ihrer alternden Eltern zu erkennen und damit umgehen zu lernen. Es wird gezeigt, wie pflegende Kinder verantwortungsvolle Selbstfürsorge praktizieren können, um im Spannungsfeld zwischen Job, eigener Familie und der Pflege alter Eltern gesund zu bleiben.
Darüber hinaus wird thematisiert, wo Entlastung und Unterstützung angeboten wird.
Der erste Vortrag findet nachmittags von 16:00 – 17:30 Uhr im
Mehrgenerationenhaus, St. Veitstraße 14, 56727 Mayen (Zugang über den
Parkplatz) statt, der zweite abends von 19:00 – 20:30 Uhr im Ratssaal der
Verbandsgemeinde Maifeld, Marktplatz 4-6 (Zugang über den Marktplatz), 56751
Polch.
Für eine bessere Planung wird um Voranmeldung gebeten - für den Vortrag in Mayen
unter der Rufnummer 02651 / 98 69 165, für Polch unter der Rufnummer 02654 / 960 489