Messdiener und Sternsinger meets Kinderfest und Be(e)atsfestival
Reger Betrieb, wie fast in der gesamten Fußgängerzone, herrschte am Stand. Neben den von den Messdienern angebotenen Spiel Corn Hole, bei dem jedes Kind einen kleinen Preis erhalten hat, konnten gleichzeitig Kronen mit bunten Elementen selber verziert und gestaltet werden. Die Kronen sind ein wichtiges Erkennungsmerkmal der Sternsinger, die zu Beginn eines jeden Jahres den Segen für das neue Jahr zu den Menschen bringen. Dabei sammeln die Kinder Spenden für Kinder in Not. Neben den spielerischen und kreativen Elementen wurde über die Ministranten-Arbeit und die Sternsinger-Aktion informiert. Zudem wurden reichlich Segensbändchen, Buttons und Informationsbroschüren über das Sternsingen verteilt. Die Verantwortlichen der Sternsinger-Aktion und hoffen damit, neue und mehr Kinder für das Sternsingen, welches die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder ist, zu gewinnen. Kinder, egal welcher Glaubensrichtung und Nationalität können dabei mitmachen.
Auch die Ministranten übernehmen eine wichtige Rolle in der Gemeinde. Sie vertreten die Gemeinde während des Gottesdienstes am Altar und sind auch sonst aktiv unterwegs mit monatlichen Aktionen, wie zuletzt der Ausflug zum Adventure Golf.
Wer Interesse oder Fragen zur Ministranten-Arbeit oder Sternsingen hat, kann sich gerne an das Pfarrbüro St. Lukas, telefonisch unter der Nummer 02651/ 76260 oder per Mail an pfarrei@sankt-lukas-mayen.de, melden.