Ausstellung zur Jugendmigration im Pfarrheim St. Clemens:YOUNIWORTH - Die Wanderausstellung macht Station in Mayen


JMD-Ausstellung „YOUNIWORTH“ zu Gast in Mayen
„YOUNIWORTH“, die mobile, interaktive Ausstellung der Jugendmigrationsdienste (JMD), macht vom 17.11.2025 bis zum 27.11.2025 in Mayen Station. Als gemeinsames Projekt wird sie von der Berufsbildenden Schule Mayen und dem JMD-Programm Respekt Coaches im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. nach Mayen geholt und im Pfarrzentrum St. Clemens, Stehbach 40, für zwei Wochen aufgestellt.
„YOUNIWORTH“ richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch. An einer Station wird das Zusammenleben in Mayen und Umgebung in den Blick genommen und überlegt, wie dieses gestalten werden könnte.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, 17.11.2025 um 16:00 Uhr statt.
„YOUNIWORTH“ ist am Donnerstag, 20.11.2025 und am Mittwoch, 26.11.2025 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet.
Die Vormittage sind vorrangig für die Schulklassen der BBS reserviert. Der Besuch der Ausstellung ist für angemeldete Gruppen auch an anderen Nachmittagen möglich. Anmeldungen werden gerne entgegen genommen unter: mueller-irrek-e@caritas-rma.de
Das Programm Respekt Coaches im Jugendmigrationsdienst und „YOUNIWORTH“ werden gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).
Auf der Internetseite der Wanderausstellung bekommt man einen Einblick in das, was die Ausstellung bietet und zur Verfügung stellt. Siehe dazu den Link.
Die Ausstellung richtet sich nicht nur an junge Leute!
