Lesung im Lukas Haus Mayen:Auf den letzten Metern


In acht Porträts stellen der Journalist Michael Defrancesco und die Hospiz-Geschäftsführerin Bettina Gerlowski-Zengeler in ihrem Buch „Auf den letzten Metern“ Menschen vor, die in einem Hospiz im Taunus leben und dort ihre letzten Lebenswochen und -tage verbringen.
In einer Lesung am Dienstag, den 9. Dezember 2025, um 18.00 Uhr im Lukas Haus in Mayen, Burgfrieden, lassen die beiden Autoren das Publikum an ihren lebendigen Gesprächen und Begegnungen im Hospiz teilhaben.
Buch und Lesung führen sensibel an die Themen Sterben und Tod heran. Das Publikum kann zunächst am Beispiel anderer Menschen die Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen erleben. Dies kann anregen, sich mit der eigenen Sterblichkeit zu beschäftigen. Trotzdem ist das Buch nicht traurig oder deprimierend. Es ist voller Leben.
Die Lesung wird musikalisch von Aaron Röder umrahmt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Ein Büchertisch steht bereit.
Veranstaltet wird die Lesung vom Hospizverein Region Mayen, der Evangelischen Kirchengemeinde Mayen und dem Pastoralen Raum Mayen. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der Hospizarbeit gebeten.