Zum Inhalt springen

Eine Ausstellung aus dem Ahrtal in Bild und Ton:Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung „Gesichter und Geschichten“

Geschichten von Menschen, die die Flutkatastrophe im Ahrtal aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebt haben, als Audiodokumente aufgenommen. Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen die Menschen hinter den Geschichten – unverstellt, gefühlvoll und beeindruckend. Die Ausstellung wird am Freitag, 7. November, um 17.00 Uhr eröffnet. Sie ist bis März zu sehen.
Ahrtal Ausstellung
Datum:
Freitag, 7. November 2025 17:00
Ort:
Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias
St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen
Einladung Vernissage 7.11.25  (1) (1)-1

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. lädt am Freitag, den 7. November um 17:00 Uhr alle Interessierten zur Vernissage der Ausstellung „Gesichter und Geschichten – Eine Ausstellung aus dem Ahrtal in Bild und Ton“ ein.

Veranstaltungsort ist das Café CaTI des Mehrgenerationenhauses St. Matthias (MGH), St.-Veit-Straße 14 in Mayen; die Wanderausstellung der Malteser Fluthilfe wird in verschiedenen Räumen des Hauses präsentiert.

In der Waschbar, dem Kooperationsprojekt der Caritas- und Malteser-Fluthilfe sowie der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurden Geschichten von Menschen, die die Flutkatastrophe aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebt haben, als Audiodokumente aufgenommen. Im Anschluss erstellte Fotograf Werner Richner Portraitaufnahmen. Die Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen die Menschen hinter den Geschichten – unverstellt, gefühlvoll und beeindruckend. In der Ausstellung geht es also nicht um fiktive Erzählungen, sondern um Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten bildet sich auch in der Arbeit des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ab.

Die Ausstellung kann noch bis zum 5. März 2026 im MGH in Mayen besucht werden.

Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich auf viele Gäste.