Adventskonzert:O Heiland reiß die Himmel auf – Ein musikalischer Advent

Das Programm ist geprägt von der Kernthematik des Advents, die Erwartung des kommenden Messias.

So werden z. B. die bekannten Adventslieder „O Heiland reiß die Himmel auf“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ erklingen, letzteres gesungen von einem Gesangsquartett. Von Camille Saint Saëns wird der Chor „Tollite hostias“ aus dem Oratorio de Noel mit Orgelbegleitung vortragen. Prof. Johannes Geffert wird Charles-Marie Widor's "Marche du veilleur de nuit" (Gang des Nachtwächters), eine Bearbeitung des Chorals „Wachet auf ruft uns die Stimme“ wie auch die festliche Komposition „Tochter Zion“ von Felix Alexandre Guilmant auf der Orgel zu Gehör bringen. Auch ein Stück aus Bachs Weihnachtsoratorium erwartet die Zuhörer: Anita Schlich-Reuter wird das Publikum u. a. mit der wunderbaren Arie „Bereite dich, Zion mit zärtlichen Trieben" begeistern. Aus dem Oratorium „Der Messias“ von G. F. Händel wird die Arie „Er weidet seine Herde“ erklingen.
Im Zentrum des Konzerts steht eine Messe von Anton Diabelli für Sopransolo, Chor und Orgel, die durch ihren festlichen Charakter wie auch die abwechslungsreiche Gestaltung überzeugt. Zum Ende des Konzerts wird der Chor einen ersten Ausblick in Richtung Weihnachten geben und „Puer natus in Betlehem“ von Josef Gabriel Rheinberger wie auch „Die Hirten“ von Hector Berlioz singen.
Das Konzert bietet viele unterschiedliche Musikstücke, die tief mit der Adventszeit verwurzelt sind und die Zuhörer auf eine musikalische Reise mit besinnlichen und festlichen Melodien in Richtung Weihnachten mitnehmen. Der
Eintritt ist frei. Der Veranstalter, der Förderverein für Kirchenmusik an St. Quirinus Langenfeld e. V., freut sich über Spenden.
