Zum Inhalt springen

Weil mehr geht:Pfarrgemeinderatswahl 2025 – Der Zukunft Deine Stimme geben!

Am 8. und 9. November 2025 sind alle Katholikinnen und Katholiken ab 16 Jahren in den Pfarreien St. Barbara Mendig, St. Lukas Mayen und St. Jodokus Langen-feld aufgerufen, ihre Pfarrgemeinderäte neu zu wählen. Die Wahlen finden in den jeweiligen Pfarreien in unterschiedlichen Stimmbezirken (in der Regel die ehemaligen Pfarreien) statt.
2025-08-12_PGR-Wahl
Datum:
12. Aug. 2025
Von:
Dr. Thomas Fößel

Pfarrgemeinderatswahlen

Die Pfarrgemeinderatswahlen haben eine wichtige Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des christlichen und kirchlichen Lebens in den Pfarreien und im Pastoralen Raum. Denn 
die Kirche braucht mehr denn je selbstbewusste Räte, in denen Christ:innen ihre Meinungen 
vertreten und Ideen einbringen.

Was ist der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist das zentrale Gremium, in dem engagierte Christinnen und Christen gemeinsam mit dem Seelsorgeteam das kirchliche Leben vor Ort mitgestalten. Ob Gottesdienste, soziale Projekte, spirituelle Angebote oder neue Ideen für eine lebendige Kirche – hier wird beraten, entschieden und Verantwortung übernommen.

Würdigen Sie das Engagement der Kandidat:innen durch Ihre Stimmabgabe. Und: Vielleicht 
haben Sie sogar selbst Interesse an einer Kandidatur? – So oder so: Ihre Stimme zählt als 
Wahlstimme oder als Stimme im Rat! 

Warum sollte ich für den Pfarrgemeinderat kandidieren?

… weil ich überzeugt bin, dass kirchliches und christliches Leben dort lebendig ist, wo Menschen sich begegnen, einander zuhören und gemeinsam handeln. Der Pfarrgemeinderat ist ein Ort, an dem genau das geschieht: auf Augenhöhe, mit Achtsamkeit und im Vertrauen auf Gottes Gegenwart.

 

… weil ich an einer Kirche mitwirken will, die offen ist für neue Wege, die sich solidarisch zeigt mit den Menschen in unserer Region und die die Botschaft der Liebe Gottes in Wort und Tat erfahrbar macht. Das Leitbild des Pastoralen Raums Mayen – „Mehr für Mensch und Welt“ – ist für dabei nicht nur ein Slogan, sondern Motivation.

 

… weil ich glaube, dass Kirche Zukunft hat – wenn wir sie gemeinsam gestalten. Und deswegen alle eingeladen sind, sich an der Wahl zu beteiligen, mit ihrer Stimme, ihrem Interesse und vielleicht auch mit ihrer eigenen Kandidatur.

Was wichtig ist

  • Räume schaffen, in denen Glaube gelebt und geteilt werden kann – traditionell und innovativ.
  • Menschen in ihrer Vielfalt wahrnehmen und ihre Charismen fördern.
  • Verantwortung gemeinsam tragen – synodal, transparent und mit Freude.
  • Kirche als Teil der Gesellschaft verstehen, die sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt.

Weil es Dich gibt, wird christliches und kirchliches Leben erfahrbar! – Kandidiere für den Rat in Deiner Pfarrei!

Aufruf zur Kandidatur

Ob jung oder alt, neu dabei oder erfahren – jede Stimme zählt. Wer Interesse an einer Kandidatur hat oder jemanden vorschlagen möchte, kann sich direkt an das jeweilige Pfarrbüro wenden:

 

Informations- und Motivationsabend für Interessierte

Informationsabend

Wer überlegt zu kandidieren oder sich einfach informieren möchte, ist herzlich eingeladen:

📅 Mittwoch, 17. September 2025
🕖 19.00 Uhr
📍 Pfarrheim St. Cyriakus, Mendig (Hans-Böckler-Straße 12a)

 

Gastgeber ist  Thomas P. Fößel, Mitglied des Leitungsteams im Pastoralen Raum Mayen und ehemaliger Referent für die Räte im Bistum Trier. In offener Atmosphäre gibt es Informationen, Raum für Fragen und persönliche Gespräche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sie sind sich nicht sicher? Sie haben noch Fragen? Sie wünschen ein Gespräch?

Thomas Fößel

Thomas P. Fößel, Mitglied des Leitungsteam, steht Ihnen auch außerhalb der Informationsveranstaltung gerne als Ansprechpartner zur Verfügung: thomas.foessel@bistum-trier.de – 0160 - 96 74 73 12.